Rheinauenlauf

Turnverein Rheinweiler 1962 e.V.

Willkommen beim Rheinauenlauf

Geschichte des Rheinauenlaufes

Die Geschichte des Rheinweiler Rheinauenlaufes

 

 

1992 und 1993 wurden die ersten Versuche gemacht, anstatt den über Jahre

durchgeführten Leichtathletikwettkampf der örtlichen Vereine, einen

Langstreckenlauf ins Leben zu rufen.

 

Grund war unter anderem, dass der Vereinswettkampf an Interesse verloren

hatte und eine attraktive Alternative gesucht wurde.

 

Die ersten Versuche waren jedoch ein Fehlschlag, so waren am ersten Lauf 6

Teilnehmer und am 2. Lauf  lediglich 3 Läufer am Start.

 

Der auf musste einen Namen bekommen und es musste Werbung gemacht werden.

Da der Lauf vorwiegend durch die Rheinauen verlaufen sollte, viel dem damaligen

Vorsitzenden Dietmar Bächlin  spontan der Name Rheinauenlauf ein. Es wurden

Handzettel entworfen, die an den in der näheren Umgebung stattfindenden Läufen

verteilt werden sollten.Da Bächlin selbst noch an Läufen teilnahm, konnte er dies

auch teilweise selbst erledigen.

 

Die Werbung zahlte sich aus und so konnten 1995 beim 1. offiziellen Rheinauenlauf schon etwa

80 Teilnehmer begrüßt werden. Die ersten Jahre fand der Lauf noch  als Teil der jährlichen

Vereinsmeisterschaften statt. Ein paar Jahre später wurden Vereinsmeisterschaft und Lauf

getrennt und der Lauf wurde ins Frühjahr verlegt.

 

Unser verstorbenes Mitglied Rainer Eyhorn engagierte sich in der Zeit stark für den Rheinauenlauf

und brachte neue Ideen.

 

Von Jahr zu Jahr stiegen die Zahlen und unter der Regie des Vorstandsduos Diana Lewetag und

Sigrid Hugenschmidt fanden immer wieder Verbesserungen statt, so dass der Lauf mittlerweile

sehr gut organisiert ist und auch etliche Sponsoren gefunden wurde.

Hauptsponsor ist die Firma Kienzler Metallbau, die auch die attraktiven Geldpreise sponsert.

 

Seit vor einigen Jahren die Aktion mit den teilnehmenden Schulen gestartet wurde, sind auch die

Jugend- und Bambiniläufe sehr gut besucht.

 

Auch der Hobbylauf und besonders das Walking fanden immer größere Beliebtheit.

Aktuelle Seite: Startseite Uncategorised Geschichte des Rheinauenlaufes